Großer Wahltag im Hort!

Heute ist Wahltag!

Die Kinder des Kinderhortes Regenbogen wählen heute ihren Kinderrat. Der Kinderrat berät sich regelmäßig über die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und versucht diese zum Wohle des gesamten Horts umzusetzen. Er besteht aus Vertretern und Vertreterinnen jeder Klassenstufe, je einem Jungen und einem Mädchen. Die Kinder werden immer für ein Jahr in den Rat gewählt. So lernen die Kinder auf kindgerechte Art und Weise demokratische Prozesse kennen und dürfen aktiv an der Gestaltung des Hortalltags teilnehmen, Stichwort Partizipation. Den Kindern des Kinderrats steht unter anderem eine eigene Kasse zur Verfügung, über die sie selbst verfügen dürfen. Doch die Kinder müssen sich gleichzeitig auch darum kümmern, dass Geld für die Kasse eingenommen wird, beispielsweise durch einen Kuchenverkauf, Flohmarkt oder Spenden. Hierbei gilt es aber, die Wünsche aller Kinder miteinzubeziehen und nicht über den Kopf der Gemeinschaft hinweg zu entscheiden. Dazu treffen sich alle Kinder des Hortes alle zwei Monate in einem Regenbogenkreis, in dem zusätzlich in der Großgruppe Wünsche und Bedürfnisse kundgetan werden können.

Nach einem richtigen Wahlkampf mit Wahlplakaten und einer Vorstellung aller Kandidaten und Kandidatinnen  ist heute also der große Tag der Entscheidung, an dem die diesjährigen Ratsmitglieder gewählt werden. Ganz offiziell mit Stimmzetteln, Wahlkabinen und Stefan Sulzer, einem echten Wahlhelfer, der uns bei der Wahl unterstützt und dafür sorgt, dass auch alles richtig vonstatten geht.

Morgen, am Freitag, den 8.10.2021 werden die Sieger und Siegerinnen dann gebührend im Rahmen einer kleinen Wahlparty gefeiert.