Zauberhafte Herbstferien

In unserem Herbstferienprogramm verwandelte sich unser Hort in die magische Welt von Harry Potter.

Nach dem Frühstück am Dienstag begann das Programm natürlich mit der Auswahlzeremonie des „sprechenden Hutes“, der die Kinder in die vier Häuser der magischen Schule ‚Hogwarts‘ einteilte (Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin).

Auch wenn einige Kinder errieten, welche moderne Technik den Hut zum Sprechen brachte, zeigte die Magie trotzdem ihre Wirkung.

Das Mittagessen wurde dann bereits an den nach Häusern unterteilten Tischen eingenommen, die wir die restliche Woche beibehielten. Nachdem die Kinder mit Hauswappen und Zauberspruchfibeln ausgestattet waren, begannen die fleißigen Zauberer und Hexen mit dem Studium der Zaubersprüche und versuchten, sich erste Zauberstäbe zu beschaffen. In einem Quiz am Nachmittag durften sie dann unter Beweis stellen, was sie über Zaubersprüche und die Geschichte von Hogwarts gelernt hatten.

Mittwoch sammelten wir bei einer kleinen Wanderung Reisig für „Flugbesen“ und erfuhren Spanndendes über die magischen Kräuter der Umgebung.

Den restlichen Tag widmeten wir dann dem Besenbau und ersten Flugstunden.

Am Donnerstag bastelten wir Zauberstäbe und übten weiter an unseren Zauberspruchkenntnissen.

Der Freitag begann mit einer Zaubertrankstunde, in der die Zauberschülerinnen und Zauberschüler lernten, Zaubertränke zu brauen.

Am Nachmittag veranstalteten wir ein ‚Quidditchturnier‘. Quidditch ist in der Welt von Harry Potter die beliebteste Sportart. Sie wird auf fliegenden Besen gespielt. Deshalb versammelten wir uns mit Besen gerüstet auf dem Sportplatz.

Für den Quidditch-Sieg gab es noch einmal ein paar abschließende Punkte für das Häuser-Duell zwischen den vier Hausmannschaften. Punkte sammelten die Kinder über die ganze Woche für das Zeigen von Eigenschaften wie Mut oder Hilfsbereitschaft. Als Sieger ging am Ende, nach einem knappen Kopf an Kopf Rennen, mit Hufflepuff, Gryffindor hervor.