Musikalische Grundschule

Das Projekt „Musikalische Grundschule“ unterstützt und gefördert von der Bertelsmann Stiftung existiert schon seit 10 Jahren. Unsere Schule ist nun das dritte Jahr mit an Bord. Mit Stolz können wir sagen, dass unser Schulalltag durch eine Vielfalt musikalischer Aktionen bereichert und aufgelockert wird. Das Herzstück blieb auch in diesem Schuljahr der monatliche Liedkalender.

Ein besonderer Tag war der 10. Oktober 2015. Die Musikalische Grundschule feierte ihren 10. Geburtstag mit einem deutschlandweiten Aktionstag. Dabei sangen 40 000 Kinder bundesweit den extra dafür komponierten Song „Ich mach Musik den ganzen Tag“. Auch durch unsere Aula klang der fetzige und mitreißende Song.

Die Zielsetzungen der Musikalischen Grundschule sind sehr eng verknüpft mit dem Leitbild unserer Schule als Inklusionsschule. Dies geht aus folgendem Zitat eindrucksvoll hervor:

„Beim gemeinsamen Singen und Musizieren lernen Kinder Zusammengehörigkeit und Toleranz. Musikerziehung ist damit immer auch Teil der Wertevermittlung. In der Musikalischen Grundschule gelingt es besonders gut, Kindern Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu ermöglichen.“
Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung

Die positive Wirkung auf Schulklima, Teamkultur und Unterricht bestätigt auch eine Evaluation aus dem Frühjahr. An den rund 90 befragten Schulen, unter denen sich auch unsere Schule befand, waren 95% der Pädagogen und 93% der Eltern der Meinung, das Lernen mit Musik verbessere die Unterrichtsqualität und wirke sich positiv auf die Entwicklung der Kinder aus. Musikalische Grundschulen fördern Kinder individuell nach ihren Interessen, Fähigkeiten und Stärken. Dies sagten 96% der Pädagogen und 76% der Eltern.
Diese Ergebnisse und die Freude der Kinder an der Musik in unterschiedlichsten Formen ermutigen uns dazu, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.

Birgit Weber