Schulsozialpädagogik

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf Präventionsmaßnahmen, die sich an alle Schülerinnen und Schüler richten.
Logo Schulsozialpädagogik

Frau Tamara Lexa, Sozialpädagogin B.A.

Im Schuljahr 2023/2024 werden Projekte und Aktionen mit folgenden Inhalten angeboten:

Sozialkompetenztraining

Übungen in der Klasse zum Thema Streit, Kompromisse

Gewaltprävention
  • Ausbildung und Einsatz von Kindern als StreitschlichterInnen
  • "Fair kämpfen"
Prävention von sexuellem Missbrauch

Zusammenarbeit mit einer Frauenärztin bezüglich Sexualaufklärung, Einheiten zum Thema „Berührungen“

Vorbeugung von Mobbing
  • Teamtraining mit Spielen zur Stärkung des Klassenzusammenhaltes
  • Floßbau und -fahrt am Guggenberger Weiher für die vierten Klassen mit "Temprament- Team"
Gesundheitsförderung
  • Zubereitung von gesunden Pausen (vegetarische belegte Brote, Obstspieße, Smoothies) gemeinsam mit den Kindern
  • Ernährungs- Kompass von der BayWa- Stiftung
Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung

Pflege des Schulgartens, Durchführung von Spielzeugtauschbörsen

Spielepausen

Spielepausen zwischendurch

Eindrücke über die laufenden Projekte können Sie über die Rubrik „Aktuelles“ erhalten.

Liebe Eltern,

schon seit vielen Jahren begleiten die Sprachmittler von der Fachstelle InMigra-KiD Eltern bei Gesprächen in ihrer Herkunftssprache.

Auf Wunsch können Sie dieses Angebot auch in unserer Einrichtung nutzen.
Sprechen Sie uns an!

Alle Sprachmittler unterliegen der Schweigepflicht und dürfen keine Informationen an andere Stellen oder Personen weitergeben.

Das Angebot ist kostenlos.