Partnerschule Universität

Die Johann-Michael-Sailer Grundschule Barbing engagiert sich als Partnerschule der Universität Regensburg (PUR) in besonderem Maße für eine intensive und kontinuierliche Zusammenarbeit in den Bereichen der Lehrerbildung und der Bildungsforschung. In diesem Rahmen werden konkrete Projekte und Initiativen gemeinsam angestoßen und umgesetzt.

Von der Durchführung von Praxiseinheiten zu Hausarbeiten über Besuche im NWT-Lernlabor bis hin zum Philosophieren reicht das Spektrum an gemeinsamen Aktionen. In regelmäßig stattfindenden Kooperationstreffen von Vertretern der Schule und der Universität tauschen sich Lehrkräfte und Dozentinnen und Dozenten über Schule und Lernen aus. Neue didaktische und methodische Konzepte finden so schnell den Weg in unsere Schule.

Die Studierenden profitieren von vielfältigen Praxiserfahrungen, die sie auf ihr Berufsleben als engagierte Lehrkräfte vorbereiten.