Offene Ganztagsschule (OGS)

Die Offene Ganztagsschule an der Johann-Michael-Sailer-Schule

Ansprechpartnerin:

Die Koordination und Leitung vor Ort liegt bei Frau Alexandra Rauscher.

Kontakt:
0151 54329258 (Notrufnummer)
intern: über den Schulmanager an Alexandra Rauscher oder
extern: alexandra.rauscher@malteser.org

Wer ist bei uns richtig?

Unsere Offene Ganztagsschule steht unterschiedslos allen Kindern offen: Kindern verschiedener Nationalitäten, aus Elternhäusern mit unterschiedlicher Weltanschauung und auch Kindern mit einem Handicap.
Wir freuen uns auf euch!

Wer sind wir?

Wir sind ein Team aus qualifizierten, pädagogisch geschulten Mitarbeitern.
Gemeinsam setzen wir ein pädagogisches Konzept um, welches entsprechend des Leitbildes der Malteser das Kind in seiner Gesamtheit betrachtet.
Jedes Teammitglied hat individuelle Stärken, die kreativ in die Arbeit mit den Kindern einfließen.
Pädagogisch und organisatorisch begleitet wird das Team von der Schulleitung der Johann-Michael-Sailer-Schule und Frau Alexandra Rauscher, die mit der Leitung der Offenen Ganztagsschule betraut ist.

Was bieten wir?

Im Anschluss an den Unterricht holen wir die Kinder dort ab, wo sie gerade sind. Sie erhalten die Möglichkeit zum

• feste Hausaufgaben- und Lernzeit 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr (bei Buchung bis 14:00 Uhr)
  • wohlfühlen,
  • ausruhen,
  • spielen,
  • basteln,
  • toben,
  • Freundschaften knüpfen u.v.m.

Uns steht ebenfalls das weitläufige Schulgelände mit seinem tollen Spielplatz und nach Schulende auch ganz oft die Turnhalle zur Verfügung.

Außerdem haben wir im Schuljahr 2014/2015 das Projekt „Gesunder Mittagssnack“ gestartet, bei dem wir jedoch auf die Mithilfe der Eltern angewiesen sind.
Wir würden uns daher sehr freuen, wenn uns wöchentlich jeweils eine Familie mit einer Obstspende (ausschließlich Kleinobst, z. B. Äpfel, Birnen, Bananen, Weintrauben, etc.) unterstützen könnte. Damit ist es uns möglich, die Kinder in der Mittagszeit mit einem gesunden Snack zu versorgen – und das wird von allen mit Begeisterung angenommen!
Selbstverständlich findet diese Unterstützung auf freiwilliger Basis statt. Damit es nicht zu „Mehrfachlieferungen“ bzw. „obstfreien Wochen“ kommt, haben wir eine Obstliste angelegt, in die sich jeder nach Belieben an seinem Wunschtermin bei uns eintragen kann. Sprechen Sie uns einfach an – die Kinder freuen sich darauf!

Wo sind wir zu finden?

Unsere Offene Ganztagsschule (OGS) ist im linken Flügel des Schulgebäudes untergebracht; einfach den Eingang zur Turnhalle benutzen (Bitte klingeln!).

Wann haben wir geöffnet?

Während der Schulzeit täglich von 11:00 bis 14:00 Uhr.
In den Ferien haben wir geschlossen.

Erreichbarkeit im Notfall

Persönlich erreichbar sind wir bei dringenden Notfällen (z.B. Kind nicht im Bus, etc.) unter der Telefonnummer 0151 54329258 während unserer Öffnungszeiten.
Sollten Sie uns nicht persönlich erreichen, senden Sie uns bitte eine Textnachricht (SMS!).
Um die bestmögliche Betreuung für unsere zahlreichen OGS-Kinder zu gewährleisten, kontaktieren Sie uns bitte bei allen anderen Fragen ausschließlich über den Schulmanager an Alexandra Rauscher! Wir werden uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Was kostet die Betreuung?

Montag bis Donnerstag: kostenfrei

Freitag: 25,- € monatlich

Bekommen die Kinder ein Mittagessen?

Leider mussten wir feststellen, dass die Idee eines warmen Mittagessens nicht weiter durchführbar ist.
Als Folge daraus wird es in der OGS kein warmes Mittagessen mehr geben. Die Kinder werden zusammen mit Ihren Betreuern Ihre mitgebrachte Brotzeit verzehren.

Wer ist für Vertragsangelegenheiten, etc. zuständig?

Hierfür steht Ihnen gerne die Leitung der Offenen Ganztagsschule zur Verfügung:

Frau Margarete Gatt-Bouchouareb Frau Alexandra Rauscher
schulleitung@schule-barbing.de